Belagerung von Gaza

Home ] Nach oben ] [ Site map ]

Unterzeichnen Sie die Petition: Stop the Gaza Siege

Wenn Sie Mitglied von facebook sind, schließen Sie sich folgender Cause an:
Palestinian International Campaign - End Gaza Siege

Links

Arna's Memorial

B'Tselem

Campagne Civile Internationale pour la Protection du Peuple Palestinien

Desert Peace

Electronic Initfada

Encyclopedia of the Palestine Problem

Free Gaza

Gush Shalom

Haaretz (israelische Zeitung)

If Americans Knew

Independant Jewish Voices

Indymedia Beirut

Indymedia Palästinien (c/o de)

International Solidarity Movement

Israelisch/jüdisch Friedensorganisationen

Jerusalem Forum

Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost

Machsom Watch: Israelis beobachten Übergriffe auf Palästinenser

Maps of Palestine


MIFTAH

OCHA

OCHA

Palestine News Agency

Palestines Prisoner Page

PASSIA


PCHR

Rachel Corrie Memorial

The Alternative News

Zeitfragen

Israel blockiert den Gazastreifen seit Monaten komplett

Israel hat alle Grenzübergänge in den Gazastreifen geschlossen und lässt keine Einwohner von Gaza heraus, weder um ein Stipendium im Ausland wahrzunehmen noch für medizinische Versorgung.

Israel erlaubt  auch keine Hilfslieferungen und hat die Strom-, Wasser- und Treibstofflieferungen weitgehend eingestellt.

Diese Maßnahmen haben verheerende Auswirkungen auf die Bevölkerung von Gaza, etwa 1,5 Millionen Menschen. Sie verletzen jedenfalls das Völkerrecht (welche Armee im Krieg tut das nicht?) und sind aus humanitären Gründen strikt abzulehnen.

Als Begründung für die Blockade wird von Israel immer wieder der Abschuss von Raketen im Gazastreifen genannt. Dabei war dieser Beschuss seit dem Waffenstillstand im Juni weitgehend eingestellt, während die israelische Armee sich immer wieder Waffenstillstandsverletzungen zu Schulden kommen ließ. Das letzte Mal, im November, hat die israelische Armee 6 Hamasmitglieder getötet.

Seither hat der Raketenbeschuss der israelischen Grenzorte wieder zugenommen. Von wem dieser Beschuss ausgeht, ist völlig ungewiss. Die israelische Armee greift jedenfalls Gaza an, um wie sie behauptet, den Beschuss zu stoppen. Dabei wäre die Verlägerung des Waffenstillstandes eine viel wirksamere Lösung.

Im Anschluss sind Links zu Texten gesammelt, die zeigen, wie die israelische Armee vorgeht, um einen Vorwand für ihre Angriffe auf die Zivilbevölkerung und ihre Menschenrechtsverletzungen vor der Weltöffentlichkeit scheinbar zu rechtfertigen. Diese sind als Anregung und Beginn einer den Tatsachen entsprechenden Information gedacht. Es ist unglaublich schwer, die Wahrheit über Gaza und die israelische Armee herauszufinden, da Medienberichte und Aussagen von Politikern meist nur von interessierten Parteien, also äußerst unzuverlässigen Zeugen, stammen. Zudem hat die israelische Seite, also eine der Konfliktparteien, ein ganz eklatantes Übergewicht in den Medien. Diese Seiten hier sollen eine Ermunterung sein, die Medienberichte anzuzweifeln und selbst weiterzusuchen.

Ziel wäre es, dass möglichst viele Menschen erfahren, wie es um die Bevölkerung in Gaza steht und Israel ausreichend Widerstand gegen sein Verhalten spürt, um eine friedliche Lösung der Frage eines Staates für die palästinensische Bevölkerung zu akzeptieren, statt eine kriegerische zu suchen.

Navigation innerhalb des Themenblocks Palästina

Chronologie der Gewalt gegen Gaza

Belagerung von Gaza

Liste von Medienberichte zu Israel und Palästina

Gaza Strip, ein Dokumentarfilm

Medienanalyse

UN-Resolutionen

Palästina / Israel entzerrt






M.R. 11-2008