Palästina und Israel
und ihre Darstellung durch die Medien

Home ] Nach oben ] [ Site map ]

 


Links zum Thema

Arna's Memorial

B'Tselem

Campagne Civile Internationale pour la Protection du Peuple Palestinien

Desert Peace

Electronic Initfada

Encyclopedia of the Palestine Problem

Free Gaza

Gush Shalom

Haaretz (israelische Zeitung)

If Americans Knew

Independant Jewish Voices

Indymedia Beirut

Indymedia Palästinien (c/o de)

International Solidarity Movement

Israelisch/jüdisch Friedensorganisationen

Jerusalem Forum

Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost

L'Orient le Jour (franz. Zeitung des Libanon)

Machsom Watch: Israelis beobachten Übergriffe auf Palästinenser

Maps of Palestine


MIFTAH

ORF-Bericht zum Libanonkrieg kommentiert

Palestine News Agency

Palestines Prisoner Page

PASSIA


PCHR

Rachel Corrie Memorial

The Alternative News

Zeitfragen

Über Israel nicht ausschließlich positives zu äußern ist höchst gefährlich. Man wird in den Industriestaaten Europas und Nordamerikas, und dort vor allem von progressiven Intellektuellen, also Menschen deren Meinung einen besonderen Stellenwert hat, leicht des Antisemitismus verdächtigt. Dabei ist Kritik an Israel so unabhängig von Antisemitismus wie die Kritik eines Textes oder eines Films nicht das persönliche Verhältnis des Kritikers zum Schöpfer des Werkes widerspiegelt. Natürlich kann es auch vorkommen, dass ein Kritiker einen guten Text „verreißt“ weil er den Autor nicht ausstehen kann, oder einen schlechten Film lobt weil er der Freund des Regisseurs ist. Wer behauptet aber, dies sei die Regel? Ebensolches muss für negative Kritik an Israel gelten: sie ist möglich und impliziert nicht, dass man prinzipiell negativ gegen Israel oder gar seine Bewohner oder Juden im Allgemeinen eingestellt ist.

Deshalb muss es möglich sein, folgendes festzustellen. In den internationalen Medien wird seit langem Palästina und der von Palästina ausgehende "Terrorismus" als großes Problem des Nahen Ostens dargestellt. Die laufende Offenisve (Juni/Juli 2006) durch die israelische Armee gegen den Gazastreifen wird ganz in diesem Licht präsentiert.

Es wird dabei völlig verschwiegen, dass die israelische Armee den Gazastreifen, eines der dichtest besiedelten Gebiete der Welt, täglich mit 300 bis 400 Granaten beschossen hat. Kurz vor dem Grenzzwischenfall, bei dem einige Palästinenser einen Militärposten angriffen, zwei Soldaten töteten und einen gefangen nahmen, hatte die israelische Armee an einem Sonntag 7 Mitglieder einer Familie am Strand von Gaza mit einer Granate ermordet (siehe Aussage Marc Garlasco). Dieser Zwischenfall wurde in den Medien erwähnt. Dass aber jeden Tag Geschosse auf Israel fallen, ist nirgends zu lesen oder zu hören.
Natürlich sind auch die Angriffe der Palestinenser auf Israel zu verurteilen. Das Gleichgewicht ist aber völlig gestört: während die Medien und Politiker ständig vom "Terrorismus" durch Palästina sprechen, der im schlimmsten Fall Selbstmordattentäter mobilisieren kann, steht auf der anderen Seite eine moderne, äußerst brutale und übermächtige Armee, die nicht davor zurückschreckt, auf Zivilisten, auch auf Kinder, zu schießen.

Während die Medien das Bild völlig verzerren und wir also einen sehr einseitigen Eindruck bekommen, sieht die Wirklichkeit so aus wie unten graphisch dargestellt



Dem steht zum Beispiel folgende Berichterstattung gegenüber. Leider waren keine Presseanalysedaten aus Europa verfügbar, deshalb ist hier beispielhaft die Berichterstattung des San Francisco Chronicle für die Periode von 29 September 2000 bis 31 März 2001 über getötete Kinder aus Israel und Palästina dargestellt. Bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich, dass ich von den europäischen Medien den selben Eindruck habe.


Navigation innerhalb des Themenblocks Palästina


Chronologie der Gewalt gegen Gaza

Belagerung von Gaza

Liste von Medienberichte zu Israel und Palästina

Gaza Strip, ein Dokumentarfilm

Medienanalyse

UN-Resolutionen

Palästina / Israel entzerrt


Andere Texte

Brief von Präsident Ahmadi-Nejad an Präsident Bush

Illinois House Joint Resolution

Bericht über den Irak 
SN vom 4.2.2006

Das Rechtssystem des Kampfes gegen den Terror

Civilsation and group violence

Abereichtertes Uran
(DU = Depleted Uranium
)


Iran








Der "San Francisco Chronicle" berichtete über 150% der Todesfälle von israelischen Kindern (6 bei 4 tatsächlichen Todesfällen) und nur über 5% der Todesfälle von palästinensischen Kindern in Titelzeilen und/oder Leitartikeln.

Children's death reporting




Israel ist in ständigem Krieg gegen Palästina, hat dabei die Rolle des Besatzers und verhaltet sich völkerrechtlich und menschlich falsch. Seit 28. Juni wurde dieser Krieg im Gaza auf unmenschliche Weise intensiviert und richtet sich vor allem gegen lebensnotwendige, zivile Einrichtungen und gegen die Zivilbevölkerung
in Gaza. Eine Katastrophe wird befürchtet (UNRWA 8.7.2006), da die Versorgung der 1,4 Millionen Menschen in Gaza mit Wasser, Lebensmitteln und Medikamenten nicht mehr aufrecht erhalten werden kann.

Der Krieg wurde von Israel am 12. Juli auf den Libanon ausgeweitet. Auch dort richtet er sich vor allem gegen zivile Einrichtungen, wie den Flughafen von Beirut, wichtige Verkehrsadern und Kraftwerke, und gegen Zivilisten.

Die Argumente, die Israel für seine Ausschreitungen anführt, werden auch im sonst so friedliebenden Europa erstaunlich verständnisvoll aufgenommen. Die Gefangennahme eines israelischen Soldat an der Grenze zu Gaza durch Palästinenser soll Grund genug für den Tod von 70 Menschen in knapp 10 Tagen sein. Dass dieser Soldat am ständigen Beschuss des Gaza beteiligt war und die Zahl der Toten durch die brutale Offensive eben nur größer geworden ist als sonst üblich, verschweigen Israel und die Presse in Europa. Im Juni sind insgesamt 42 Palästinenser durch die israelische Armee getötet worden, davon waren 6 minderjährig. Die 7 Mitglieder der Familie Ghaliya hat B'tselem dabei noch nicht berücksichtigt, weil noch nicht endgültig feststeht, dass sie durch die Armee getötet wurden (siehe hier). Dem stehen 3 Israeli gegenüber, die durch Palästinenser getötet wurden, 2 davon Soldaten aus der Einheit des gefangengenommenen Korporals.

Zu behaupten, die Aggression gegen Gaza und Libanon gehe von Israel aus, ist mindestens ebenso gefährlich, wie Israel sonst irgendwie zu kritisieren. Deshalb ist hier Information zusammengestellt, die dies belegen soll. Lesen Sie, oder besser, machen Sie sich ein Bild, indem Sie selbst nach weiterer Information suchen.

Das eigentliche Problem ist offensichtlich Israel, nicht Palästina. Das geht auch aus der Tätgkeit der UNO und des Sicherheitsrates hervor. Die UNO hat Israel immer wieder dazu aufgerufen, Resolutionen und internationale Abkommen einzuhalten. Wie man unten sehen kann, hat Israel diese Aufrufe einhach ignoriert. Dabei ist es oft gar nicht zu einer Resolution gekommen, weil Israel in den USA einen äußerst treuen Verbündeten hat, der für Israel unangenehme Resolutionen immer wieder von vornherein durch sein Veto blockierte. Auch diese sind hier angeführt. Der Text ist einstweilen noch auf Englisch, ich werde mich aber bemühen, ihn in der nächsten Zeit ins Deutsche zu übersetzen.

Die Ausführungen oben sollen nicht vergessen machen, daß es in Israel mutige Menschen gibt, die für Frieden eintreten und sich zum Teil unter Gefahr dafür einsetzen. Siehe dazu einige Links hier und die Linksammlung auf der Webseite "Al-Bushra - Jews for Peace and Justice". Die Unterstützung dieser mutigen Menschen muß unser Anliegen sein.




Israel hat nicht aufgehört, palästinensisches Land widerrechtlich zu besetzen. Israel konnte bisher nie genug bekommen. Das klare Ziel dieses Landraubs ist die gänzliche Vertreibung aller Palästinenser aus ihrem Land.

Palestina Landverlust